färben

Gelegentlich färbe ich.
Meist nutze ich für Wolle Säurefarben von luvotex oder ashford. Hier kann ich das Farbpulver im Milligrammbereich dosieren und so den gewünschten Farbton erzielen. Das funktioniert allerdings nur in der Theorie, in der Praxis erhalte ich meist Farbtöne, die mehr oder weniger nahe am gewünschten Ton liegen, ihn nie genau treffen. Also ist jede Färbung einzigartig.

Baumwolle habe ich bislang mit simplicol gefärbt. Auch hier lassen sich Farben mischen. Der erzielte Ton ist ebenfalls nur dem auf der Packung angegebenen ähnlich. Aber auch hier gilt: genormte Produkte kann die Industrie viel besser, der Reiz liegt darin, ein individuelles Garn/Gewebe zu erschaffen.

Ich sammle Zwiebelschalen, Walnussschalen und diverse andere pflanzliche „Abfälle“ und färbe damit oder „koche“ Tinte für kalligrafische Arbeiten. Hier liegt die Herausforderung in der Lichtechtheit und damit Haltbarkeit. Ein spannendes Feld!