zubehör

Da wäre zunächst ein von meinem Mann selbstgebautes elektrisches Spulgerät. Funktioniert prima. Es riecht nach längerem Spulen wie früher beim Modelleisenbahn-Spielen. 😉

spuli

Alle Teile übers Netz gesucht und bestellt, im Sperrmüll gefunden oder selbstgebastelt.

Nähmaschinenmotor
Nähmaschinenmotor

Dann ein „BestFriend“,  der um die Funktionalität „Spulengestell“ erweitert wurde.

spulengestell_1
BestFriend als Spulengestell – da die Wiese uneben ist, verhindert ein Metallklotz auf dem Bodenbrett, dass das Gestell wackelt.

 

baeumknecht_1
BestFriend – gebaut nach einer Anleitung von Andreas Möller in der Zeitschrift weben+ Nr. 18.

Ein Schärbaum mit zwei Metern Umfang. Eher ein Bäumchen…

schaerbaumchen

 

Und dann habe ich auch einen der weltbesten Wollwickler von Ülle bzw. ihrem Mann. Er funktioniert perfekt und ist mit Leidenschaft und Verstand gebaut. Auch optisch und haptisch ein Genuß.

ballwinder
ballwinder (and photo): ülle

 

2 Gedanken zu „zubehör

  1. Hallo Anneliese,

    nach langem Suchen bin ich auf deiner Seite gelandet, da ich auf der Suche nach einem elektrischen Spulgerät bin (brauche es für meine Spulen zum Direktzetteln). Du schreibst, dass dein Mann dir eines gebaut hat. Das würde meiner auch tun, allerdings fehlen uns und die kompletten technischen Daten. Also wie hoch ist die Drehzahl des Elektromotors, wie stark ist der Motor überhaupt, habt ihr auch ein Fußpedal zum Steuern der Geschwindigkeit … So ganz ohne, ist es einfach schwierig sich auf die Suche nach einem Motörchen zu machen. Kannst du mir da weiterhelfen? Ich wäre dir sehr dankbar!!! 🙂

    Viele Grüße
    Heike

    1. Liebe Heike,
      da gucke ich heute Abend mal bzw. frage den Baumeister. Er hat einen ganz einfachen Nähmaschinenmotor verwendet und dann irgendwas gedrosselt. Es riecht nach Modelleisenbahn, wenn ich lange spule. 😉 Funktioniert aber einwandfrei!
      Melde mich mit Infos und Fotos demnächst.

      Herzlichen Gruß
      Anneliese

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.