nähen

Ich nähe seit 1998 mit einer Pfaff tipmatic 6152 Jeans & Satin (Nähmaschine mit IDT).  Eines der letzten Geräte, die noch in Deutschland gefertigt wurden. Sie ist ein treuer Gefährte und hat noch nie Probleme gemacht.

Mit der Pfaff 4850 coverstyle (Overlock- und Coverlockmaschine, 5-fädig) bin ich immer noch nicht per du.  Ich nutze sie zu selten, um Routine zu bekommen, aber so ein Maschinchen braucht routinierte Benutzer. Leider gibt es auch nirgends einen maschinentyp-bezogenen Kurs, den ich besuchen könnte, um vertrauter mit der Maschine zu werden. Bücher gibt es massenweise, aber immer nur allgemeine Infos und nichts, was mir mit konkreten Problemen weiterhilft. Seufz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.