nähen

Ich nähe seit 1998 mit einer PFAFF tipmatic 6152 Jeans & Satin (Nähmaschine mit IDT).  Eines der letzten Geräte, die noch in Deutschland gefertigt wurden. Sie ist ein treuer Gefährte und hat noch nie Probleme gemacht.

Die PFAFF 4850 coverstyle (Overlock- und Coverlockmaschine, 5-fädig) kann – wie jede Overlock-Maschine – zusammennähen, Kanten abschneiden und versäubern in einem Arbeitsgang. Das Einfädeln der fünf Fäden ist fummelig und ehe eine Naht so gut wird, dass ich zufrieden bin, dauert. Aber Übung macht den Meister und mit den Jahren werden die Nähte immer schöner. 😉

2020 habe ich mir eine PFAFF Quilt Expression 720 gekauft. In den 22 Jahren seit ich die tipmatic gekauft habe, hat es einen Quantensprung gegeben. Das ist keine NähMASCHINE mehr, sondern ein NähCOMPUTER. So kleine feine Dinge wie Anfangs- und/oder End-Nahtsicherung, Faden automatisch abschneiden, der automatische Nähfußdruck und der „halbe“ Nähfußhub bei „Nadel immer unten“ freut ich außerordentlich und erleichtert und beschleunigt das Nähen sehr. Dann gibt es viele nette Stick-Elemente und mit dem „Stitch-Creator“ kann man sich selbst basteln, was man braucht. Einziges Manko: selbsterstellte Stichfolgen lassen sich nur auf der Maschine speichern und nicht via USB-Anschluss auf ein Stöckchen schieben. Maschine getauscht – alles weg. Seufz! Aber lt. PFAFF (bzw. Husquarna) soll diese Option beim nächsten Software-Update enthalten sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert